Prozessorganisation und KVP sind

 

Top-Themen in Unternehmen

 

Im Produktions- und Personalmanagement setzen Unternehmen auf den kontinuierlichen Verbesserungsprozess – und das nicht nur bei Produkten und Dienstleistungen, sondern vor allem, um Prozesse effizienter zu gestalten.

 

Bewertung der Einzelthemen (Quelle: ifaa Trendbarometer Arbeitswelt)

 

Prozessorganisation" und „kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP)" sind die wichtigsten Themen für ein effizientes Produktions- und Personalmanagement. Das belegt die aktuelle Auswertung des Trendbarometers Arbeitswelt des Instituts für angewandte Arbeitswissenschaft e.V. (Ifaa). Für die Studie, die viermal pro Jahr durchgeführt wird, befragte das Ifaa im vierten Quartal 2013 600 Experten aus Wirtschaft, Verbänden und Wissenschaft.

 

Prozessorganisation wird wichtiger

Das Thema Prozessorganisation ist in der Rangfolge vom dritten Platz wieder auf den ersten Platz gerückt und hat das bisherige Top-Thema Führungsmanagement auf den vierten Rang verdrängt. Diese Einschätzung gilt bei den Unternehmensvertretern unabhängig von der Betriebsgrößen-klassen. Auch die Wissenschaftsvertreter sehen Prozessorganisation an erster Stelle.

 

Schlanke Prozesse für mehr Wettbewerbsfähigkeit

Der Direktor des Ifaa, erkennt hier einen vermehrten Fokus der Unternehmen auf ihre Wettbe-werbsfähigkeit. "Innovation umfasst nicht nur innovative Produkte und Dienstleistungen, sondern besonders auch innovative und produktive Abläufe und Prozesse im Unternehmen", so Sascha Stowasser. „Nur wenn die deutschen Unternehmen globale Innovationsführer sind, bleiben sie an der Spitze des Wettbewerbs." Daher erhalte die Ablauf- und Prozessorganisation einen hohen Stellenwert in der Unternehmensstrategie.

 

Kontinuierlicher Verbesserungsprozess (KVP) auf Platz zwei

Gleich nach "Prozessorganisation" landetet der "kontinuierliche Verbesserungsprozess (KVP)" auf Platz zwei der wichtigsten Themen. Damit blieb die Einschätzung der Wichtigkeit dieses Themas unverändert. Die "Arbeitszeitflexibilität" hat absolut etwas an Wichtigkeit eingebüßt, rangiert aber weiterhin an dritter Stelle.

 

Führungsmanagement verliert an Bedeutung

Überraschend rutschte das Thema "Führungsmanagement" auf den vierten Rang ab. Es war im Frühjahr noch als das wichtigste Thema angesehen worden. Obwohl keines der fünf Top-Themen, haben "gesetzlicher Arbeits- und Gesundheitsschutz" sowie "Produktionssysteme" an Wichtigkeit zugenommen.


Die Bedeutung des vor einem Jahr noch wichtigsten Themas "Arbeitszufriedenheit" liegt derzeit nur noch im oberen Mittelfeld.

 

Redaktion QZ
qz@hanser.de

Kontakt:

BWP - Consulting

 

Michael Burghartz-Widmann
Neckartenzlinger Str. 11
72655 Altdorf


Telefon: +49 07127 - 931320
Telefax: +49 07127 - 931319
Mobil: +49 0171- 5704518
E-Mail Schreiben

Druckversion | Sitemap
BWP-Consulting in Altdorf ©