auf Anfrage individuell für Ihr Unternehmen auch als Inhouse-Seminar. Weitere Info unter :
www.garp.de/Ansprechpartner Weiterbildung
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Inhalte
In einem QM-System gilt es, Fehler zu erfassen und zu analysieren. Hierzu bieten sich unter-schiedliche Qualitätswerkzeuge an. Diese lernen Sie kennen und anwenden. Zudem erfahren
Sie mehr über den PDCA-Ansatz, ein Basiskonzept im
Qualitätsmanagement.
Lernziele
Die Verbindung der einzelnen Werkzeuge miteinander werden mit kurze theoretischen Inputs mit Praxisbeispielen im Rahmen von Übungs- und Präsentationen mit den Teilnehmern so bearbeitet,
dass diese die gängigsten und wirksamsten QM-Werkzeuge im betrieblichen Alltag effektiv einsetzen können. Einsatz der richtigen Methoden anhand
einer Roadmap.
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Inhalte
Aufgabe des Prozessmanagements ist die Optimierung von Abläufen und Verfahren im Unternehmen. Das Prozessmanagement leistet einen effektiven Beitrag zur Verbesserung der Leistung und des Einsatzes von Ressourcen. Eine zielgenaue Ausrichtung der Prozesse auf die Kunden und Anwender sowie die Einbindung aller Prozessbeteiligten garantiert eine Erfolg.
Lernziele
Prozessstrukturierung - Elemente der Prozessstrukturierung - Prozessorganisation verstehen - Geschäftsmodelle
betrachten - Prozessbeherrschung Hauptprozesstypen - Strukturierung von Supportprozessen - Strukturierung von Geschäftsprozessen - Strukturierung von Unter-nehmenssteuerungsprozessen
kontinuierliche Prozess-optimierung - Grundwerkzeuge bei Verbesserungsprozessen wie z.B. KAIZEN/KVP oder Six-Sigma bzw. die Forderungen der 9001:2015
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Inhalte
Das Lösen von Konflikten spielt in der Qualitätssicherung immer mehr eine Rolle. Sie benötigen Fragetechniken mit welchen Kommunikationssituationen im
beruflichen Alltag souverän meistern. Wie gehen Sie im Team mit Problemstellungen effektiver um.
Lernziele
z.B.Teamsitzungen organisieren, vorbereiten, durchführen und nachbereiten/ Moderation von
Teams und Gruppen/ Situationen der Zusammenarbeit mit anderen Personen lösungsorientiert managen/Feedbackübungen, Kommunikationstechniken/Gesprächssituationen /Reklamationen, Beschwerden
etc.
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8D ist ein schlagkräftiges Vorgehensmodell zur Lösung von Problemen.
„8D“ (acht Disziplinen)
steht für die acht Schritte in diesem Modell. Es enthält im Wesentlichen einen Leitfaden, der aus
acht Schritten besteht und strukturiert durch die Problemlösung führt.
Inhalte
Die 8D-Methode kann dort eingesetzt werden, wo die Ursache des Problems unbekannt ist. Sie erfüllt drei einander komplementierende Aufgaben. Diese Methode ist ein Problemlösungsprozess, eine
Standardmethode und eine Berichtsform.Ihr kommt auch unter der Revision der 9001:2015
eine höhere Bedeutung zu.
Lernziele
Einsatz der Richtigen Methoden anhand einer Roadmap
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